Google ist die meistgenutzte Suchmaschine, und zu verstehen, wie sie für local search engine optimization – kurz Local SEO – funktioniert, ist der Schlüssel zu mehr Traffic auf Ihrer Website. Hier ein Blick auf die Grundlagen der Local SEO und wie Sie sie nutzen können, um Ihr Unternehmen zu vergrössern.
Immer mehr lokale Unternehmen haben die überragende Bedeutung der lokalen Suche bei Google erkannt. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um eine Top-Platzierung in den lokalen Suchergebnissen müssen Unternehmen Google jetzt als wichtiges Marketinginstrument nutzen, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben.
Laut Ed Parsons, Spezialist für räumliche Geografie bei Google, hat ein Drittel der Suchanfragen einen lokalen Bezug. Wir haben das alle schon am eigenen Leib erfahren, wenn wir nach einem italienischen Restaurant oder einem Zahnarzt in der Nähe gesucht haben.
Mit der richtigen Platzierung in den Google-Suchergebnissen können Unternehmen eine grosse Anzahl potenzieller neuer Kunden erschliessen. Daher ist es wichtig, dass lokale Unternehmen der Konkurrenz einen Schritt voraus sind und diese unschätzbare Ressource nutzen.
Local SEO ist ein leistungsstarkes Instrument für Unternehmen jeder Grösse. Es kann dazu beitragen, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und ein grösseres Publikum zu erreichen, während es gleichzeitig eine verbesserte Benutzererfahrung bietet.
97% aller potenziellen Kunden verlassen sich heute auf das Internet, um sich über lokale Anbieter zu informieren. Das bedeutet, dass Ihnen eine grosse Anzahl potenzieller Kunden entgeht, wenn Sie nicht online präsent sind. Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für die Menschen in Ihrer Umgebung sichtbar ist, müssen Sie unbedingt dafür sorgen, dass es im Internet auffindbar ist.
Im Kern ist lokales SEO ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich auf die Optimierung einer Website für lokale Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) konzentriert. Es ist ein effektiver Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Website von Kunden und potenziellen Kunden gesehen wird, die in ihrer Umgebung nach Ihnen suchen.
Es ist wichtig, sich mit den Richtlinien in Bezug auf Local SEO von Google vertraut zu machen. Diese Richtlinien bilden den Rahmen für lokalspezifische Marketingaktivitäten und legen fest, welche Öffentlichkeitsarbeit über Google, insbesondere über die Unternehmensprofile «Google MyBusiness» (GMB), betrieben werden kann. Darüber hinaus ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass ein Verstoss gegen die Richtlinien von Google zu Sanktionen und in extremen Fällen zur Sperrung des GMB-Eintrags führen kann.
Alle Unternehmen, die in das GMB-Verzeichnis aufgenommen werden möchten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen sind besonders für Neueinsteiger wichtig. Das wichtigste Kriterium ist, dass der persönliche Kundenkontakt während der Geschäftszeiten stattfinden muss – ein Hinweis darauf, dass das Unternehmen nicht rein virtuell sein darf.