Website local SEO optimieren

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine, und zu verstehen, wie sie für local search engine optimization – kurz Local SEO – funktioniert, ist der Schlüssel zu mehr Traffic auf Ihrer Website. Hier ein Blick auf die Grundlagen der Local SEO und wie Sie sie nutzen können, um Ihr Unternehmen zu vergrössern.

Local SEO als wertvolle Ressource

Immer mehr lokale Unternehmen haben die überragende Bedeutung der lokalen Suche bei Google erkannt. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um eine Top-Platzierung in den lokalen Suchergebnissen müssen Unternehmen Google jetzt als wichtiges Marketinginstrument nutzen, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben.

Laut Ed Parsons, Spezialist für räumliche Geografie bei Google, hat ein Drittel der Suchanfragen einen lokalen Bezug. Wir haben das alle schon am eigenen Leib erfahren, wenn wir nach einem italienischen Restaurant oder einem Zahnarzt in der Nähe gesucht haben.

Mit der richtigen Platzierung in den Google-Suchergebnissen können Unternehmen eine grosse Anzahl potenzieller neuer Kunden erschliessen. Daher ist es wichtig, dass lokale Unternehmen der Konkurrenz einen Schritt voraus sind und diese unschätzbare Ressource nutzen.

Für wen ist Local SEO wichtig?

Local SEO ist ein leistungsstarkes Instrument für Unternehmen jeder Grösse. Es kann dazu beitragen, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und ein grösseres Publikum zu erreichen, während es gleichzeitig eine verbesserte Benutzererfahrung bietet.

97% aller potenziellen Kunden verlassen sich heute auf das Internet, um sich über lokale Anbieter zu informieren. Das bedeutet, dass Ihnen eine grosse Anzahl potenzieller Kunden entgeht, wenn Sie nicht online präsent sind. Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für die Menschen in Ihrer Umgebung sichtbar ist, müssen Sie unbedingt dafür sorgen, dass es im Internet auffindbar ist.

Im Kern ist lokales SEO ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich auf die Optimierung einer Website für lokale Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) konzentriert. Es ist ein effektiver Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Website von Kunden und potenziellen Kunden gesehen wird, die in ihrer Umgebung nach Ihnen suchen.

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Vorgegebene Richtlinien

Es ist wichtig, sich mit den Richtlinien in Bezug auf Local SEO von Google vertraut zu machen. Diese Richtlinien bilden den Rahmen für lokalspezifische Marketingaktivitäten und legen fest, welche Öffentlichkeitsarbeit über Google, insbesondere über die Unternehmensprofile «Google MyBusiness» (GMB), betrieben werden kann. Darüber hinaus ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass ein Verstoss gegen die Richtlinien von Google zu Sanktionen und in extremen Fällen zur Sperrung des GMB-Eintrags führen kann.

Alle Unternehmen, die in das GMB-Verzeichnis aufgenommen werden möchten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen sind besonders für Neueinsteiger wichtig. Das wichtigste Kriterium ist, dass der persönliche Kundenkontakt während der Geschäftszeiten stattfinden muss – ein Hinweis darauf, dass das Unternehmen nicht rein virtuell sein darf.

Eingabe der Unternehmensdaten

Sobald die Voraussetzungen für die Erstellung eines Google MyBusiness Profils erfüllt sind, können Sie mit der Eingabe der grundlegenden Unternehmensdaten fortfahren. Gemäss den Google-Richtlinien sollte dies mit äusserster Sorgfalt geschehen, um Genauigkeit und Konsistenz zu gewährleisten. Dies ist vor allem in Bezug auf Local SEO wichtig, da Unstimmigkeiten das gesamte Vorhaben stören können. Um dies zu vermeiden, wird dringend empfohlen, einen gründlichen internen Abgleich der aktuellen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten vorzunehmen.

Technisches SEO als Basis

Technische SEO ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Strategie zur Suchmaschinenoptimierung. Sie unterscheidet sich von ihrer Schwesterdisziplin, der OnPage-Optimierung, dadurch, dass sie allein nicht ausreicht, um sicherzustellen, dass Ihre Website bei wichtigen Suchbegriffen gut platziert ist. Vielmehr ist sie eine Voraussetzung dafür, dass andere Optimierungsmassnahmen greifen können. Die technische SEO Beratung konzentriert sich auf die Behebung von technischen Fehlern und Warnungen, damit Suchmaschinen die Website schnell und genau „crawlen“ können. Darunter versteht man die Sammlung von Informationen durch Internet-Bots, welche in den SERPs katalogisiert werden, damit die Benutzer die relevantesten Inhalte finden können. Durch die Behebung potenzieller Probleme sind Websites besser gerüstet, um optimale Rankingpositionen in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Welche Faktoren sind beim Local SEO wichtig?

Wenn es um die Platzierung im allgemeinen Suchindex und in den lokalen Suchergebnissen geht, ist es wichtig zu bedenken, dass diese Platzierungen von einer Reihe von Faktoren abhängen. Diese können beispielsweise sein:
  • Erwähnungen durch externe Websites
  • Rezensionen und Bewertungen im Internet zum jeweiligen Unternehmen
  • externe Verlinkungen (Backlinks) von anderen Websites
  • Signale über Portale oder soziale Netzwerke
  • Local Snack Pack
  Der Begriff «Local Snack Pack» bezieht sich auf die Art und Weise, wie Google die ersten drei Ergebnisse auf der ersten Seite einer lokalen Suche anzeigt, normalerweise in Kombination mit Google Maps. In diesem Local Snack Pack zu landen, ist ein wichtiges Ziel für Unternehmen, die ihre regionale Sichtbarkeit in Suchmaschinen optimieren möchten. Wenn jemand beispielsweise eine Kneipe, einen Arzt, eine Touristenattraktion oder eine andere Dienstleistung sucht, bei der die örtliche Nähe wichtig ist, ist dies der richtige Platz. Da ein grosser Teil der Nutzer auf einen der Top-Posts klickt, hängt der Erfolg der lokalen SEO von Faktoren wie der Nähe zum Suchenden sowie von anderen SEO-Kriterien ab.

Local Keywords sind entscheidend

Sobald Sie die wichtigsten Ranking-Faktoren in der Local SEO beachtet und umgesetzt haben, ist es wichtig, die Rankings genau zu messen und zu überwachen. Hierzu kann es ratsam sein, die Hilfe eines SEO Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Die Position, die in den SERPs angezeigt wird, wird durch zahlreiche Faktoren bestimmt, darunter auch der Standort des Nutzers, der die Suche durchführt. Deshalb ist es notwendig, bei der Keyword-Recherche konkrete Standortinformationen einzubeziehen. Wenn Sie ein Unternehmen mit Sitz in Berlin haben, müssen Sie Ihre Rankings speziell in dieser Stadt im Auge behalten. Ein Ranking für Düsseldorf würde wenig Aufschluss geben.

Fazit

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein leistungsfähiges Instrument, das Ihnen hilft, Ihr Unternehmen online zu vermarkten und sicherzustellen, dass Ihre Kunden in Ihrer Region Sie leicht finden können, wenn sie online suchen. Indem Sie Ihre Website für lokale Suchergebnisse optimieren, können Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Kunden zur richtigen Zeit erreichen. Mit den richtigen Strategien und Taktiken können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen sichtbar ist, wenn es am wichtigsten ist. Als lokale SEO-Agentur wissen wir, wie wichtig es für Unternehmen ist, in den lokalen Suchergebnissen bestmöglich gefunden zu werden. Deshalb setzen wir unser ganzes Fachwissen ein, um sicherzustellen, dass Ihr Internetauftritt optimale Rankings erzielt und Ihre Sichtbarkeit für mobile Nutzer, die mit ihrem Smartphone nach Produkten oder Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen, so hoch wie möglich ist. Wir sorgen nicht nur dafür, dass Sie die höchstmöglichen Platzierungen erreichen, sondern auch dafür, dass Sie so viele und so nützliche Informationen wie möglich über Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen präsentieren. Durch den Einsatz dieser Methoden können unsere Kunden von einer höheren Sichtbarkeit, mehr Website-Verkehr und letztlich mehr Anfragen oder Anrufen profitieren.